Bandleader

Benjamin Steil, 1985 geboren, leitet die Big Band des Jazz-Club Limburg seit dem Jahr 2008. Schon vorher war er seit seiner Schulzeit als Altsaxophonist in der Band musikalisch tätig.

Sein herausragendes Können am Saxophon beweisen viele Auszeichnungen schon in seiner Jugend u.a. bei „Jugend Musiziert“ (u.a. Bundessieger 2003), „Jugend Jazzt“ (u.a. 1. Preis 2002, 2006 und 2008),  seine Engagements als Lead-Altist im Landesjugendjazzorchester Hessen sowie im Bundesjugendjazzorchester.

2005 begann er sein Schulmusikstudium in Köln, ein Jahr später ein zusätzliches Studium im Fach Jazzsaxophon an der Musikhochschule Köln. Beide Studiengänge schloss er im Jahre 2011 mit Auszeichnung ab.

Seit 2012 ist Benjamin Steil Lead-Altist im Glenn Miller Orchestra und als freischaffender Musiker tätig. Engagements bei der HR-Big Band, der WDR-Big Band, den Bad Hersfelder Festspielen und anderen bekannten Ensembles zeugen ebenfalls von seiner Klasse. Unter der Leitung von Benjamin Steil hat sich die Band musikalisch enorm weiterentwickelt.

Weitere Informationen können unter www.benjaminsteil.com abgerufen werden.

Schreibe einen Kommentar